Finanzen

Essenzieller Teil des Projekts ist seine solidarische Finanzierung. Um die Abhängigkeit von Banken und teuren Bankdarlehen zu verringern, braucht es Menschen, die dem Haus private Direktkredite gewähren. Betrag, Laufzeit, Verzinsung und Rückzahlungsmodalitäten werden in einem Kreditvertrag klar geregelt. Um das Projekt mit einem Direktkredit zu unterstützen, muss man keine Millionärin sein: Die Mindestsumme beträgt 500,- Euro. Die Verzinsung sollte im Sinne des Projekts möglichst gering sein, die maximale Zinshöhe liegt bei 3% p.a. Der Kredit kann entweder befristet oder unbefristet mit einer Kündigungsfrist von 12 Monaten gewährt werden. Je langfristiger Direktkredite gewährt werden, desto größer ist die Planungssicherheit für das Projekt.

Wenn Du als Einzelperson oder Gruppe Interesse daran hast, uns mit einem Direktkredit zu unterstützen, dann melde Dich bei uns. Gerne informieren wir Dich in einem persönlichen Gespräch ausführlich und vereinbaren individuelle Konditionen.
Kontakt: verwaltung[hier das at]wohnopolis[hier der Punkt]de

“… lieber 1000 FreundInnen im Rücken als eine Bank im Nacken …”

Anpacken

„Es gibt immer was zu tun“, so lautet der Werbeslogan einer Baumarktkette. Und in der Tat kostet die Instandhaltung eines Hauses neben Geld auch Zeit, Kraft und Fähigkeiten. Deshalb freuen wir uns, wenn uns Menschen in ihrer Freizeit unterstützen und mit anpacken. Alle, die mithelfen wollen, können sich bei uns melden und sich in die UnterstützerInnenliste eintragen lassen.