Jul 282017

Das Bündnis „Erfurt für Alle!“ hat einen Offenen Brief zur Immobilienvergabe der Stadt verfasst. Wir unterstützen das Anliegen und dokumentieren den Brief hier im Wortlaut:

Offener Brief an den Oberbürgermeister, die Fraktionen des Stadtrates und die Verwaltung

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Andreas Bausewein,
sehr geehrte Mitglieder der Fraktionen,
sehr geehrte Beschäftigte der Stadtverwaltung Erfurt,

Diskussionsforen und Informationsreihen haben es in den vergangenen Monaten gezeigt: Die Situation auf dem Erfurter Wohnungs- und Immobilienmarkt hat sich dramatisch verschärft. Für Geringverdiener*innen und nicht-kommerzielle Wohn- und Kulturprojekte ist die Situation prekär. Sie finden keinen Platz mehr in dieser Stadt. Auch der Erfurter Stadtrat hat Anfang des Jahres festgestellt, dass dauerhaft bezahlbarer Miet- und Wohnraum erhalten und neu geschaffen werden muss. Dazu erarbeitet die Verwaltung der Stadt Erfurt nach unserem Kenntnisstand eine neue Vergaberichtlinie für städtische Grundstücke und Immobilien.

Das Bündnis “Erfurt für Alle!” will sich in die Entwicklung dieser Richtlinie einbringen und fordert, in den Erstellungsprozess einbezogen zu werden. Unsere zentrale Forderung ist, städtische Immobilen und Grundstücke grundsätzlich nicht zum Höchstpreis zu vergeben, sondern nach folgenden Kriterien zu entscheiden:

• dauerhafte Sicherung sozialverträglicher Mieten
  • Bereicherung des solidarischen Miteinanders im Stadtteil
  • gemeinschaftliche, selbstorganisierte und nicht-renditeorientierte Organisationsform der Bewohner*innen (Wohnprojekte und Initiativen)

Konzeptionell haben andere Städte und Kommunen längst entsprechende Vergaberichtlinien auf den Weg gebracht. Ein positives Beispiel aus Sicht von “Erfurt für Alle!” ist aktuell in Leipzig zu sehen. “Erfurt für Alle!” wird sich in den kommenden Wochen mit einem ausführlicheren Katalog von Rahmenbedingungen und Forderungen an die Verwaltung der Stadt Erfurt wenden.

Für Rückfragen oder eine Diskussion stehen wir gerne zur Verfügung unter info@erfurtfueralle.de.

Wir unterstützen die Forderungen des Bündnisses „Erfurt für Alle!“

• Frau Korte
  • Hausprojekt wohnopolis
  • KUNSTHAUS ERFURT
  • Lebenswert4
  • s.P.u.K. e.V.
  • SpielRaum für Persönlichkeiten
  • Stattschloss e.V.
  • Wohnopia e.V.
  • Wohnprojektgruppe BLA (bürgerlich, links, alternativ)
  • Mehrwertstadt Erfurt
  • Sowohl e.V.
  • Torsten Kamieth
  • DreiHäuser und ein Pavillon – Gemeinschaftliches Wohnen in der Grimmstraße

Kommentare sind derzeit nicht möglich.